Weiterbildungstag bei der bubu AG in Mönchaltorf

Am Freitag, 27. Januar 2023 hiess es für die Druckerei Odermatt, ab nach Mönchaltorf (jaja, ohne «d») um Neues zu lernen und zu entdecken. Wir durften einen Einblick in die Arbeit der bubu AG (ehemals Buchbinderei Burkhardt) bekommen.

Am Morgen fuhren wir gemeinsam mit dem Car los und kamen pünktlich für Kafi und Gipfeli an. Während wir unser Zmorge schnabulierten, stellte uns der CEO Thomas Freitag den Betrieb vor. Er erzählte etwas über die Geschichte des Betriebs und die verschiedenen Bereiche, die sie mittlerweile aufgebaut haben. Schon spannend, was da alles dahinter steckt. Nur zuhören ist natürlich nicht ansatzweise so spannend, wie alles Erzählte auch noch in echt zu sehen. Somit ging es ab auf eine Führung. Aufgeteilt in Gruppen durften wir einen Blick in alle Abteilungen werfen, zusehen, wie die ganzen Maschinen funktionieren und wie viel Arbeit noch von Hand gemacht wird.

Zum Schluss der Führung durften wir alle einen Apéro geniessen und bei guten Gesprächen den Morgen Revue passieren lassen. Da der Gesprächsstoff noch lange nicht ausgegangen war, ging es ins Restaurant Stall Stube zu einem leckeren Mittagessen. Mit vollen Bäuchen und einem Haufen neuer Eindrücke ging es am Nachmittag zurück in die Zentralschweiz.

Wir danken der bubu AG herzlich für den Einblick in eine Buchbinderei. Es war sehr spannend zu sehen, was mit unseren Produkten passiert, wenn sie unser Haus verlassen.