BIT 2021 – Druckerei Odermatt AG

Im Rahmen der Berufsinformationstage BIT durfte die Druckerei Odermatt AG 24 Achtklässerinnen und Achtklässer im Betrieb willkommen heissen.

Die Veranstaltung gab einen Einblick in die Berufe der Medienbranche – Polygraf EFZ, Medientechnologe EFZ und Printmedienverarbeiter EFZ. Nach einer kurzen Begrüssung folgte ein Rundgang durch den Betrieb, in dem die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen einen Einblick in die Produktion eines Druckerzeugnisses bekamen.

In der Druckvorstufe wurde das Programm Photoshop vorgeführt und gezeigt, wie Bilder für den Druck aufbereitet werden. Mithilfe von Illustrator wurde veranschaulicht, wie aus einer Skizze ein Logo und später ganze Geschäftsdrucksachen wie Briefpapier, Couverts und Visitenkarten entstehen. Nach der vielen Theorie durften die Jugendlichen selbst kreativ werden und eine Visualisierung eines Wortes skizzieren, also eine Art Logo gestalten. Nach der Druckvorstufe ging es weiter in den Drucksaal, wo alle nicht schlecht über die grossen Maschinen staunten. Es wurde erklärt, wie Druckdaten auf eine Druckplatte kommen und was alles für den Druck vorbereitet werden muss. Da die Maschinen fast immer auf Hochtouren laufen, konnten alle den Druckprozess sehen – wie Farbe in die entsprechenden Farbwerke gespachtelt und auf das Papier übertragen wird. Weiter ging es in die Weiterverarbeitung, in der die diversen Falz-, Heft- und Schneidemaschinen gezeigt wurden. Dazu gab es bei jeder Maschine Erklärungen und Muster, wie sie funktioniert und wofür sie eigentlich benötigt wird. Zum Schluss wurde noch die Digitaldruckmaschine vorgeführt.

Nach all den spannenden Eindrücken war diese Infoveranstaltung schon wieder vorbei und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe der BIT, um viele junge Menschen für diese abwechslungsreiche und interessante Berufswelt zu begeistern.

Druckerei Odermatt AG