Interview mit Lisa Zimmermann

Wie bist du auf den Beruf gekommen?
Durch einen Infotag an der Oberstufe.

Wann war für dich klar, dass du deine Lehre als Printmedienverarbeiterin ausüben willst?
Nachdem ich das zweite Mal schnuppern war, hat es mich gepackt, diesen Beruf zu erlernen. 

Welche Aufgaben erledigst du im Betrieb?
Meist arbeite ich selbstständig an der Schneidmaschine, verpacke Produkte und mache sie lieferbereit. Manchmal helfe ich auch beim Sammelhefter, dort bin ich entweder an der Auslage oder beim Aufsetzen.

Was gefällt dir besonders gut an der Lehre als Printmedienverarbeiter?
Dass man Maschinen einrichten und steuern kann.

Was gefällt dir weniger?
In stressigen Situationen muss man trotz allem einen ruhigen Kopf bewahren, aber ich glaube, nach längerer Erfahrung ist das kein Problem mehr.

Was sind deine Ziele?
Ich möchte die Maschinen im Griff haben, einen guten Lehrabschluss erreichen und mein Arbeitstempo steigern.

Was würdest du anderen Jugendlichen sagen, die das vielleicht auch machen wollen?
Man ist über längere Zeit in einer lauten Umgebung – Gehörschutz tragen ist notwendig. Du wirst viel Spannendes und Neues erfahren. Es ist ein spannender Beruf und man lernt die Arbeit mit komplexen Maschinen.

Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Lehre vor?
Eine oder mehrere Weiterbildung/en möchte ich sicher machen, wie es dann weitergeht ist noch nicht klar.