Interview mit Laurin Vontobel

Rückblick auf die Vorbereitung fürs Qualifikationsverfahren

Hast du bereits angefangen, für die QV zu lernen?
Privat habe ich mit dem Lernen für die QV noch nicht begonnen. In der Schule dreht sich momentan aber alles um die QV-Vorbereitung. Wir nehmen spezifische Themen nochmals durch, in denen wir Schwierigkeiten haben und machen Übungen dazu. Neulich haben wir auch einen Prüfungsvorbereitungskurs absolviert, indem wir eine Zwischenprüfung gemacht haben. Im Geschäft mache ich auch solche Zwischenprüfungen und arbeite an meinem Arbeitsbuch für die praktische QV.

Wie laufen solche Zwischenprüfungen ab?
In Zwischenprüfungen macht man eine alte QV. Für diese hat man dann genauso viel Zeit, wie für die richtige Prüfung, sie wird nach den Kriterien, die damals verwendet wurden, bewertet und man erhält die Note. So sieht man seine Stärken und Schwächen und kann sich gezielt in seinen Schwächen verbessern.

Wofür benötigst du dieses Arbeitsbuch?
Das Arbeitsbuch ist ein Hilfsmittel für die praktische Prüfung. Wir können so eine Broschüre aus Zusammenfassungen von den 4 Lehrjahren erstellen. Ich bin sehr froh, dass wir ein solches Hilfsmittel an der Prüfung benutzen dürfen, es nimmt einem ein bisschen die Aufregung. 

Wie ergeht es dir beim Lernen für die QV?
Bis jetzt geht es sehr gut. Ich habe 3 praktische Übungsprüfungen gemacht und diese haben mir sehr geholfen, meine Schwächen herauszufinden und nun kann ich diesen gezielt entgegenwirken. In der Schule nehmen wir momentan auch vieles, indem wir noch nicht sattelfest sind, durch.

In welche Teile wird die QV aufgeteilt?
Die QV wird in 4 verschiedene Teile aufgeteilt. 20 % zählen die Vornoten und 40 % die Praktische QV. Die 20 % Allgemeinbildung bestehen zu je einem Drittel aus der Vertiefungsarbeit und aus zwei Drittel Abschlussprüfungen in der Allgemeinbildung. 20 % zählt auch die schriftliche Prüfung, die aus zwei Teilen berufsspezifischen Fächern und je einem Teil Deutsch und Französisch besteht.

Wie ist es dir mit der Vertiefungsarbeit ergangen?
Die Vertiefungsarbeit über «Manipulation durch Körpersprache» war sehr interessant und wir haben viel dabei gelernt. Mein Schulkamerad, mit dem ich die VA gemacht habe, und ich sind zufrieden.

Wie viel Unterstützung bietet dir die Druckerei Odermatt?
Ich bekomme viel Unterstützung von der Druckerei Odermatt. Sei es bei den Fragen, die ich habe, bei den Übungsprüfungen oder dabei, dass ich auch während meiner Arbeitszeit am Arbeitsbuch oder der QV-Vorbereitung arbeiten darf. Ich werde von allen Seiten unterstützt und bin sehr froh darüber.

Wie viel Unterstützung bietet dir die Schule?
Wie schon erwähnt nehmen wir momentan alle QV-spezifischen Themen durch und bereiten uns so auf die QV vor. Wir konnten auch spezifische Themen einbringen, die wir als Klasse noch nicht gut beherrschen und können so gezielt darauf lernen.

Hattest du bis jetzt viel Freizeit, neben der Prüfungsvorbereitung?
Ja, momentan hat sich noch nicht viel geändert, was die Freizeit angeht. Einzig bei der Vertiefungsarbeit habe ich in der Endphase mehrere Abende daran gearbeitet. Aber sonst ist dank der Unterstützung des Betriebes und der Schule noch alles normal.

Hat sich aufgrund von COVID-19 etwas bei der Vorbereitung verändert?
Grundsätzlich nicht viel. Wir müssen natürlich Masken während des Unterrichts und im Geschäft tragen und auch bei dem Prüfungsvorbereitungskurs durften diese nicht fehlen.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da mich der Gedanke faszinierte, Bilder und Texte schön und leserlich zu gestalten und ein harmonisches Gesamtbild daraus zu erstellen. Auch die Bildbearbeitung fasziniert mich und die Freiheit, die man bei Gestaltungen hat.

Was willst du nach der QV machen?
Ich werde im Januar 2022 meine Rekrutenschule absolvieren und werde in der Zeit bis dahin versuchen, einen Job zu finden oder mit kleinen Zwischenjobs mein Geld zu verdienen.